Dreieck im Koordinatensystem Rechner
Online Rechner für Dreiecke im Koordinatensystem - Eckpunkte, Seitenlängen, Fläche, Schwerpunkt
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Geben Sie die Koordinaten der drei Eckpunkte des Dreiecks ein. Der Rechner berechnet automatisch alle Seitenlängen, Winkel, die Fläche und den Schwerpunkt.
Eingaberegeln
• Koordinaten als Dezimalzahlen eingeben
• Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen
• Negative Koordinaten sind möglich
• Die drei Punkte dürfen nicht kollinear sein
Dreieck im Koordinatensystem
Ein Dreieck im Koordinatensystem wird durch die Koordinaten seiner drei Eckpunkte $A(x_A, y_A)$, $B(x_B, y_B)$ und $C(x_C, y_C)$ vollständig bestimmt. Aus diesen Koordinaten lassen sich alle geometrischen Eigenschaften des Dreiecks berechnen.
Grundbegriffe:
- Eckpunkte: $A(x_A, y_A)$, $B(x_B, y_B)$, $C(x_C, y_C)$
- Seitenlängen: $a$ (BC), $b$ (AC), $c$ (AB)
- Winkel: $\alpha$ (bei A), $\beta$ (bei B), $\gamma$ (bei C)
- Schwerpunkt: Schnittpunkt der Seitenhalbierenden

Formeln für Dreiecke im Koordinatensystem
Seitenlängen (Abstandsformel):
$$a = |BC| = \sqrt{(x_C - x_B)^2 + (y_C - y_B)^2}$$
$$b = |AC| = \sqrt{(x_C - x_A)^2 + (y_C - y_A)^2}$$
$$c = |AB| = \sqrt{(x_B - x_A)^2 + (y_B - y_A)^2}$$
Fläche (Shoelace-Formel):
$$A = \frac{1}{2} |x_A(y_B - y_C) + x_B(y_C - y_A) + x_C(y_A - y_B)|$$
Alternative Flächenformel (Kreuzprodukt):
$$A = \frac{1}{2} |\vec{AB} \times \vec{AC}|$$
$$A = \frac{1}{2} |(x_B - x_A)(y_C - y_A) - (x_C - x_A)(y_B - y_A)|$$
Schwerpunkt:
$$S = \left(\frac{x_A + x_B + x_C}{3}, \frac{y_A + y_B + y_C}{3}\right)$$
Umfang:
$$U = a + b + c$$
Winkelberechnung
Winkel mit Vektoren:
$$\cos \alpha = \frac{\vec{AB} \cdot \vec{AC}}{|\vec{AB}| \cdot |\vec{AC}|}$$
$$\cos \beta = \frac{\vec{BA} \cdot \vec{BC}}{|\vec{BA}| \cdot |\vec{BC}|}$$
$$\cos \gamma = \frac{\vec{CA} \cdot \vec{CB}}{|\vec{CA}| \cdot |\vec{CB}|}$$
wobei das Skalarprodukt zweier Vektoren $\vec{u} = (u_x, u_y)$ und $\vec{v} = (v_x, v_y)$:
$$\vec{u} \cdot \vec{v} = u_x \cdot v_x + u_y \cdot v_y$$
Beispielrechnung
Gegeben: $A(1, 2)$, $B(5, 2)$, $C(3, 6)$
Seitenlängen berechnen:
$a = |BC| = \sqrt{(3-5)^2 + (6-2)^2} = \sqrt{4 + 16} = \sqrt{20} \approx 4{,}47$
$b = |AC| = \sqrt{(3-1)^2 + (6-2)^2} = \sqrt{4 + 16} = \sqrt{20} \approx 4{,}47$
$c = |AB| = \sqrt{(5-1)^2 + (2-2)^2} = \sqrt{16 + 0} = 4$
Fläche berechnen (Shoelace):
$A = \frac{1}{2} |1(2-6) + 5(6-2) + 3(2-2)|$
$A = \frac{1}{2} |1(-4) + 5(4) + 3(0)| = \frac{1}{2} |-4 + 20 + 0| = \frac{1}{2} \cdot 16 = 8$
Umfang berechnen:
$U = a + b + c = 4{,}47 + 4{,}47 + 4 \approx 12{,}94$
Schwerpunkt berechnen:
$S = \left(\frac{1+5+3}{3}, \frac{2+2+6}{3}\right) = \left(\frac{9}{3}, \frac{10}{3}\right) = (3, 3{,}33)$
Besondere Eigenschaften
Kollinearität prüfen:
Drei Punkte sind kollinear (liegen auf einer Geraden), wenn die Fläche des Dreiecks null ist:
$$x_A(y_B - y_C) + x_B(y_C - y_A) + x_C(y_A - y_B) = 0$$
Orientierung:
• Ist der Ausdruck positiv: Punkte sind gegen den Uhrzeigersinn angeordnet
• Ist der Ausdruck negativ: Punkte sind im Uhrzeigersinn angeordnet
• Ist der Ausdruck null: Punkte sind kollinear
Weitere wichtige Punkte
Umkreismittelpunkt:
Der Mittelpunkt des Umkreises liegt im Schnittpunkt der Mittelsenkrechten der Seiten.
Inkreismittelpunkt:
Der Mittelpunkt des Inkreises liegt im Schnittpunkt der Winkelhalbierenden.
Höhenschnittpunkt (Orthozentrum):
Schnittpunkt der drei Höhen des Dreiecks.
Eulergerade:
Schwerpunkt, Umkreismittelpunkt und Höhenschnittpunkt liegen auf einer Geraden.
Praktische Anwendungen
Dreiecke im Koordinatensystem sind wichtig für:
- Computergrafik: 3D-Modellierung, Triangulation
- Vermessung: Triangulation, GPS-Berechnungen
- Architektur: CAD-Systeme, Konstruktionspläne
- Robotik: Pfadplanung, Navigation
- Spieleentwicklung: Kollisionserkennung, Physik-Engines
- Kartographie: Landkarten, GIS-Systeme
Vektorrechnung im Dreieck
Wichtige Vektoren:
• Seitenvektor: $\vec{AB} = (x_B - x_A, y_B - y_A)$
• Betrag eines Vektors: $|\vec{AB}| = \sqrt{(x_B - x_A)^2 + (y_B - y_A)^2}$
• Einheitsvektor: $\hat{AB} = \frac{\vec{AB}}{|\vec{AB}|}$
Skalarprodukt:
$$\vec{u} \cdot \vec{v} = |\vec{u}| \cdot |\vec{v}| \cdot \cos \theta$$
wobei $\theta$ der Winkel zwischen den Vektoren ist.
Kreuzprodukt (2D):
$$\vec{u} \times \vec{v} = u_x \cdot v_y - u_y \cdot v_x$$
Das Kreuzprodukt gibt die (vorzeichenbehaftete) Fläche des Parallelogramms an.
KreisDreiecke
DreieckSpezielle Vierecke
Gleichseitiges Dreieck
Gleichschenkliges Dreieck
Rechtwinkliges Dreieck
Seitenhalbierende
Dreieck (Koordinaten)
QuadratPolygone
Rechteck
Parallelogramm
Raute
Trapez
Symmetrisches Trapez
Rechtwinkliges Trapez
Dreigleichseitiges Trapez
Trapez Diagonale p
Trapez Diagonale q
Goldene-Rechteck
Rechteck in Quadrat
Rechteckiger Rahmen
Konkaves Viereck Pfeilviereck
Drachenviereck
Drachenviereck Flächeninhalt
Pentagon (Fünfeck)Allgemeine Vierecke
Hexagon (Sechseck)
Heptagon (Siebeneck)
Sehnenviereck
Überschlagenes Viereck
Unregelmäßiges Viereck
Viereck (Koordinaten)