Zweiparametriger Arkustangens (atan2) Rechner

Berechnung des Winkels aus Y/X-Koordinaten für alle vier Quadranten


📐 Zweiparametriger Arkustangens (atan2)

Berechnung des Winkels aus Y- und X-Koordinaten

Y =
Vertikale Komponente (Gegenkathete)
X =
Horizontale Komponente (Ankathete)
ℹ️
atan2(Y, X): Berechnet den Winkel aus Y/X-Verhältnis unter Berücksichtigung der Vorzeichen. Wertebereich: [-π, π] rad bzw. [-180°, 180°].
⚠️ Fehler:

Geben Sie die Y- und X-Koordinaten ein und klicken Sie auf Berechnen um den entsprechenden Winkel zu ermitteln. Der zweiparametrige Arkustangens berücksichtigt alle vier Quadranten.


🧭 Quadranten-Diagramm

I
II
III
IV
+Y
-Y
+X
-X

atan2(Y, X) berücksichtigt alle vier Quadranten


Zweiparametriger Arkustangens verstehen

Der zweiparametrige Arkustangens (atan2) ist eine erweiterte Version des normalen Arkustangens. Er nimmt zwei Parameter (Y, X) und kann dadurch den korrekten Quadranten bestimmen. Im Gegensatz zu atan(Y/X) hat atan2(Y, X) einen Wertebereich von [-π, π] Radiant bzw. [-180°, 180°].

📐 Definition

Zweiparametrige Funktion:

\(\text{atan2}(Y, X) = \text{Winkel von Punkt}(X, Y)\)
Berücksichtigt Vorzeichen beider Parameter
📊 Eigenschaften
  • • Eingabe: Zwei reelle Zahlen (Y, X)
  • • Wertebereich: \([-\pi, \pi]\) rad
  • • Wertebereich: \([-180°, 180°]\)
  • • Alle vier Quadranten
🔬 Anwendungen
  • • Computergrafik (Rotation)
  • • Robotik und Navigation
  • • Signalverarbeitung
  • • Physik (Vektorwinkel)
⭐ Quadranten-Logik
  • • Q1: X > 0, Y > 0 → [0°, 90°]
  • • Q2: X < 0, Y > 0 → [90°, 180°]
  • • Q3: X < 0, Y < 0 → [-180°, -90°]
  • • Q4: X > 0, Y < 0 → [-90°, 0°]

Mathematische Eigenschaften

📐 Definition von atan2

Mathematische Definition des zweiparametrigen Arkustangens:

\[\text{atan2}(Y, X) = \begin{cases} \arctan\left(\frac{Y}{X}\right) & \text{wenn } X > 0 \\ \arctan\left(\frac{Y}{X}\right) + \pi & \text{wenn } X < 0, Y \geq 0 \\ \arctan\left(\frac{Y}{X}\right) - \pi & \text{wenn } X < 0, Y < 0 \\ +\frac{\pi}{2} & \text{wenn } X = 0, Y > 0 \\ -\frac{\pi}{2} & \text{wenn } X = 0, Y < 0 \\ \text{undefiniert} & \text{wenn } X = 0, Y = 0 \end{cases}\]

Vorteil: Eindeutige Bestimmung des Winkels in allen Quadranten

🔄 Vergleich: atan vs. atan2

Unterschiede zwischen den beiden Funktionen:

\[\text{atan}(x) \text{ hat Wertebereich } \left(-\frac{\pi}{2}, \frac{\pi}{2}\right)\] \[\text{atan2}(Y, X) \text{ hat Wertebereich } [-\pi, \pi]\] \[\text{atan}(1) = \text{atan}(-1) \text{ (Mehrdeutigkeit)}\] \[\text{atan2}(1, 1) \neq \text{atan2}(-1, -1) \text{ (Eindeutigkeit)}\]

Schlüssel: atan2 löst das Quadrantenproblem von atan

📊 Implementierung und Eigenschaften

Numerische und algorithmische Aspekte:

\[\text{atan2}(Y, X) = \text{arg}(X + iY) \text{ (komplexe Darstellung)}\] \[\text{atan2}(kY, kX) = \text{atan2}(Y, X) \text{ für } k > 0 \text{ (Skalierungsunabhängig)}\] \[\text{atan2}(-Y, -X) = \text{atan2}(Y, X) \pm \pi\]

Numerik: Stabil für alle Eingabewerte außer (0,0)

Praktische Berechnungsbeispiele

📝 Beispiel 1: Quadranten-Unterscheidung

Aufgabe: Winkel für verschiedene Quadranten
Berechnung:

\[\text{atan2}(1, 1) = 45° \text{ (Quadrant I)}\] \[\text{atan2}(1, -1) = 135° \text{ (Quadrant II)}\] \[\text{atan2}(-1, -1) = -135° \text{ (Quadrant III)}\] \[\text{atan2}(-1, 1) = -45° \text{ (Quadrant IV)}\]

Vergleich: \(\arctan(1) = 45°\) (nur ein Quadrant), aber atan2 unterscheidet alle vier!

📝 Beispiel 2: Roboter-Navigation

Aufgabe: Roboter soll zu Zielpunkt (3, 4) navigieren
Gegeben: Roboter bei Ursprung (0, 0)
Berechnung:

\[\text{Richtungswinkel: } \theta = \text{atan2}(4, 3)\] \[\theta = \arctan\left(\frac{4}{3}\right) \approx 53{,}13°\] \[\text{Entfernung: } r = \sqrt{3^2 + 4^2} = 5\] \[\text{Zielrichtung: } 53{,}13° \text{ von der positiven X-Achse}\]

Vorteil: Eindeutige Richtungsbestimmung ohne Quadranten-Mehrdeutigkeit

📝 Beispiel 3: Vektor-Winkel in der Physik

Aufgabe: Geschwindigkeitsvektor analysieren
Gegeben: \(\vec{v} = (-2, 3)\) m/s
Berechnung:

\[\text{Richtungswinkel: } \alpha = \text{atan2}(3, -2)\] \[\alpha = \arctan\left(\frac{3}{-2}\right) + \pi \approx 180° - 56{,}31° = 123{,}69°\] \[\text{Betrag: } |\vec{v}| = \sqrt{(-2)^2 + 3^2} = \sqrt{13} \approx 3{,}61 \text{ m/s}\] \[\text{Richtung: } 123{,}69° \text{ (Quadrant II)}\]

Physik: Wichtig für Bewegungsanalyse und Kraftzerlegung

Quadranten-Details und Spezialfälle

🧭 Achsen-Spezialfälle
  • • \(\text{atan2}(0, X)\) für \(X > 0\): \(0°\)
  • • \(\text{atan2}(0, X)\) für \(X < 0\): \(\pm 180°\)
  • • \(\text{atan2}(Y, 0)\) für \(Y > 0\): \(90°\)
  • • \(\text{atan2}(Y, 0)\) für \(Y < 0\): \(-90°\)
⚠️ Besondere Eigenschaften
  • • \(\text{atan2}(0, 0)\): Undefiniert
  • • Stetig in allen Quadranten
  • • Unstetigkeitslinie bei negativer X-Achse
  • • Periodizität: \(2\pi\) für Rotationen

Anwendungen in verschiedenen Bereichen

💻 Computergrafik and Game Development

Rotation und Ausrichtung von Objekten:

\[\text{Sprite-Rotation: } \theta = \text{atan2}(\Delta Y, \Delta X)\] \[\text{Kamera-Blickrichtung: } \text{yaw} = \text{atan2}(z_{target} - z_{camera}, x_{target} - x_{camera})\] \[\text{Vektor zwischen Objekten: } \vec{direction} = \text{atan2}(player_y - enemy_y, player_x - enemy_x)\]

Anwendung: Automatische Objekt-Ausrichtung, KI-Bewegung, Kamera-Steuerung

🤖 Robotik und Automatisierung

Navigation und Pfadplanung:

\[\text{Zielrichtung: } \alpha = \text{atan2}(y_{goal} - y_{robot}, x_{goal} - x_{robot})\] \[\text{Hindernisumgehung: Tangentenwinkeln für Ausweichmanöver}\] \[\text{Sensor-Fusion: Kombination von Kompass und GPS-Daten}\]

Anwendung: Autonome Fahrzeuge, Drohnen-Navigation, Industrieroboter

📡 Signalverarbeitung und Kommunikation

Phasenwinkel und Modulation:

\[\text{IQ-Demodulation: } \phi = \text{atan2}(Q, I)\] \[\text{FFT-Phasenspektrum: Frequenzkomponenten-Analyse}\] \[\text{Radar/Sonar: Richtungsbestimmung von Reflexionen}\]

Anwendung: Digitale Kommunikation, Radar-Systeme, Audio-Processing

💡 Wichtige Eigenschaften der atan2-Funktion:
  • Eingabe: Zwei Parameter (Y, X) als reelle Zahlen
  • Wertebereich: \([-\pi, \pi]\) rad bzw. \([-180°, 180°]\)
  • Quadranten: Eindeutige Bestimmung aller vier Quadranten
  • Stabilität: Numerisch stabil für fast alle Eingaben
🔬 Anwendungsgebiete der atan2-Funktion:
  • Computergrafik: Rotation, Animation, Sprite-Ausrichtung
  • Robotik: Navigation, Pfadplanung, Sensorik
  • Signalverarbeitung: Phasenbestimmung, IQ-Demodulation
  • Physik: Vektorwinkel, Kräftezerlegung, Bewegungsanalyse

Implementierungs-Hinweise für Entwickler

💻 Programmier-Implementierung

Tipps für die korrekte Verwendung von atan2:

Parameter-Reihenfolge beachten:
atan2(y, x) - Y zuerst, dann X (in den meisten Sprachen)

Null-Behandlung:
if (x == 0 && y == 0) { /* Spezialbehandlung */ }

Grad-Umrechnung:
angle_degrees = atan2(y, x) * 180.0 / Math.PI

Achtung: Verschiedene Programmiersprachen können unterschiedliche Parameter-Reihenfolgen haben!